Führung ist das Schlüsselthema erfolgreicher Manager

Das gilt auch und im Besonderen für Interim Manager.


Gute Führung ist ein Wettbewerbsvorteil, durch den Mitarbeiter zu Höchstleistungen motiviert werden und Innovationen in Unternehmen verankern werden können. Keine Veränderung ohne erfolgreiche Führung und ohne Commitment Ihrer Mitarbeiter.

Die Studie INTERIM LEADERSHIP Personalities ( 2. Führungsstudie der Helmut- Schmidt-Universität ) zeigt, dass sich die erfolgreichsten Interim Manager am Markt in Persönlichkeit und Führungsverhalten von weniger erfolgreichen Interim Managern unterscheiden.


Die in dieser Studie erfassten Interim Mandate weisen eine hohe Erfolgsquote auf. Die gemessene Erfolgsquote belegt die Ergebnisse einer vorangegangenen Studie, wonach über Interim Provider vermittelte Mandate mit einer hohen Kundenzufriedenheit und Erfolgswahrscheinlichkeit einhergehen.

Kurz zusammengefasst die Ergebnisse:


  1. Positiver Return-on-Invest: Interim Manager schaffen in aller Regel deutlich mehr Mehrwert, als sie ihren Kunden an Sachaufwand durch Werksverträge in Rechnung stellen. In unserer Studie haben sich 86% aller evaluierten Interim Mandate für die Kunden rentiert – zum Teil um ein Vielfaches des Tagessatzes.
     
  2. Nachhaltige Mitarbeiterentwicklung: Befristet in Unternehmen tätige Interim Manager legen großen Wert auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Mitarbeitern (96%) und deren persönlich-berufliche Weiterentwicklung und Förderung (98%).
     
  3. Hochleistungs-Manager: Sie führen leidenschaftlich gern (80%) und sind sehr leistungsorientiert. 97% haben den Anspruch, durchgehend Spitzenleistungen zu erbringen.
     
  4. Sturmerprobte Wellenbrecher: Die Mehrheit der untersuchten Interim Manager ist extrem belastbar – auch im Vergleich zu festangestellten Führungskräften. D.h., sie sind psychologisch sehr widerstandsfähig, robust und auch in schwerer See kaum aus der Ruhe zu bringen.
     
  5. Hohe Anerkennung unter Mitarbeitern: Am Projektende haben 89% aller Interim Manager die Anerkennung und das Vertrauen der Mitarbeiter für sich gewonnen. Dabei sind sie sehr schnell im On-Boarding: 54% genießen bereits nach vier Wochen das Mitarbeiter-Vertrauen, 85% benötigen zwei Monate.
     
  6. Fachlich und persönlich begeisternd: Interim Manager punkten bei Mitarbeitern fachlich durch ihre Kompetenz, Erfahrung und bisherigen Erfolge (96%) sowie persönlich durch ihre Vorbildrolle, Optimismus und Stabilität (86%). Dadurch können sie Widerstände positiv entkräften und Veränderungen zum Erfolg führen.